Firmung


Firmung 2020

Alle getauften Jugendlichen aus unserer Pfarrei, die vor dem 1.8.2005 geboren sind, bekommen im Januar 2020 Post von der Kirchengemeinde und werden eingeladen, sich für die Firmvorbereitung anzumelden und am 25.10.2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des (jungen) Menschen in seinem Christsein. Bei der Firmung legt der Bischof die Hände auf den Kopf des Firmlings, salbt ihm mit Chrisam (das „Öl der Könige“) ein Kreuzzeichen auf die Stirn und spricht dazu die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Ich, Alexandra Pinkert, bin seit dem 1.10.2019 vom Bistum Fulda für die Mitarbeit in der Firmvorbereitung im Pastoralverbund beauftragt. In diesem Jahr wird mein Schwerpunkt in der Firmvorbereitung Altenmittlau und Bernbach sein. Für weitere Fragen, Infos können Sie sich gerne bei mir melden: Tel.:06055-934972 oder Mail

Alexandra Pinkert


 

Firmung – Gib meinem Leben Richtung

Seit dem Vorstellgottesdienst am Pfingstsonntag stand das Motivbild der Jugendlichen, die sich seit 24. Februar 2018 auf die Firmung vorbereiteten, in der Kirche.

„Gib meinem Leben Richtung“ – dieses Motto haben sich die jungen Menschen selbst ausgesucht und im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt, was ihnen im Glauben wichtig ist.

Alle Gemeindemitglieder waren herzlich eingeladen, die Jugendlichen während ihrer Vorbereitungszeit im Gebet zu begleiten und an den Gottesdiensten und Novenen teilzunehmen.

Das Katechetenteam freute sich, mit den Jugendlichen weiterhin auf „die Suche nach dem richtigen Weg“ zu gehen, bevor am Sonntag  4.November 2018 Prälat Prof. Dr. Werner Kathrein in St. Markus in Altenmittlau das Sakrament der Firmung spendete.

Die Firmvorbereitung gliederte sich in:
* 5 große Gemeinschaftstreffen: Starttag, Jugendkreuzweg, Firmwochenende, Nacht der Versöhnung, Patenabend
* 3 Seminartage: Sakramente, Gemeinde, Jesus Christus
* Gottesdienstbesuche und Mitgestaltung, z. B. von Novenen
* 3 „Gemeindebausteine“, die sich jede/r Jugendliche auswählt


Zum Archiv alle Berichte Firmung